NRW-Initiative „Kurve kriegen„
Die NRW-Initiative „Kurve kriegen“ hat das Ziel, gefährdete Kinder und Jugendliche frühzeitig zu erkennen und deren Einstieg in eine Negativspirale zu verhindern, um langfristig die Anzahl der Straftaten zu reduzieren.
🎯 Ziele des Projekts
Im Mittelpunkt des Projekts steht der Opferschutz. Gemeinsam mit Leo e.V. und der Förderschule Kopernikusstraße in Duisburg bieten wir regelmäßig Sozialkompetenz-Trainings an, die darauf abzielen, das Miteinander zu stärken und die Klassengemeinschaft zu fördern. Die Teilnehmer*innen lernen, respektvoll und verantwortungsvoll miteinander umzugehen, und entwickeln soziale Kompetenzen, die ihnen helfen, Konflikte friedlich zu lösen.
✅ Warum die Initiative „Kurve kriegen“?
Durch präventive Maßnahmen wie diese Initiative können wir gefährdeten Kindern und Jugendlichen eine positive Perspektive bieten und sie dabei unterstützen, sich von negativen Einflüssen zu lösen. Das Projekt trägt dazu bei, das Sicherheitsgefühl der Gemeinschaft zu stärken und bietet den Teilnehmer*innen eine wertvolle Chance zur persönlichen Entwicklung und sozialen Eingliederung.
Projekt-Details
Datum und Zeit:
Donnerstags (🔒Geschlossene Gruppe)
Link:
Förderschule Kopernikusstraße in Duisburg-Neumühl
Hinweis:
🟢 🏫 Schulische Veranstaltung! Teilnahme nur für Schüler*innen der Kopernikusschule in Duisburg Neumühl